Wie schafft man es bei Google ganz nach oben?
Jeder, der im Internet einkaufen oder sich über bestimmte Themen informieren möchte, nutzt dazu die Suchmaschinen. Die bekannteste davon ist Google, die viele auch als Startseite für ihre Browser eingerichtet haben. Hier gibt man einfach den gewünschten Begriff, einen Namen, das gesuchte Produkt oder das neueste Ereignis ein und schon erhält man eine schier endlose Liste aller themenrelevanten Seiten, Shops, Blogs und Foren.
Beim Durchklicken dieser Seiten wird man sich vielleicht manchmal fragen, wie es manche davon überhaupt auf die vordersten Plätze der Suchmaschine geschafft haben, weil sie vordergründig eigentlich überhaupt nichts mit dem gesuchten Begriff zu tun haben. Oder wie es zum Beispiel ein kleiner unbekannter Shop noch vor die bekannten Internet-Versandhäuser schafft. Die Antwort darauf lautet ganz einfach: Suchmaschinenoptimierung. Denn um es bei Google ganz nach oben zu schaffen, muss man eine gewisse Anzahl an Voraussetzungen erfüllen, wozu z .B. das Vorhandensein und eine große Häufigkeit der gesuchten Begriffe, sprich Keywords, im Text zählen, eine große Anzahl von Klicks auf diese Seite oder auch wie viele Links von anderen Seiten auf diese Website gehen.
Da die Suchmaschinen nur Texte, also keine Grafiken oder Fotos nach den gewünschten Begriffen durchsuchen, stellt so die Menge und die Qualität des Contents jeder Seite die wichtigste Quelle der Suchmaschinenoptimierung dar. Deshalb müssen die Texte nicht nur informativ und mit vielen Schlüsselwörtern bestückt sein, sondern ständig aktualisiert und mit neuem Content versorgt werden. Da dies ein recht großer zeitlicher Aufwand ist, lässt man dies am besten von einem professionellen SEO Anbieter, z. B. der incrim – Online Marketing &SEO Agentur erledigen.
Mit der richtigen Strategie und Optimierung kann man dann beobachten, wie der Shop oder der Blog in der Google Suchmaschine täglich ein paar Plätze weiter nach vorn rutscht. Natürlich ist es sehr schwierig, dabei bis auf den ersten Platz zu gelangen, doch ist es für steigende Umsätze und ein besseres Pageranking schon ausreichend, wenigstens auf die erste oder zweite Seite der Suchmaschinenergebnisse bei Google zu gelangen.
Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Tipps